Psychomotorik für Kinder

Über ein Anfangsspiel bauen Kinder durch Laufen und Lachen Spannungen ab und kommen etwas zur Ruhe. Danach beginnt die „freie Spielzeit“ – mit Alltagsgegenständen und -material wie Decken, Stühlen oder Papier. Beim Spielen sind die Kinder ihre eigenen Dirigenten, Vorgaben gibt es keine. Deshalb variiert der Schwerpunkt jeder Stunde.

Kinder lernen durch Situation, die beim Spielen von selbst entstehen. Mal lernen sie dadurch was Eigenständigkeit bedeutet, wann man Rücksicht nehmen sollte oder wo Gefahrenzonen entstehen. Ich gehe auf die Gruppe genauso ein wie auf jedes einzelne Kind. Die Stunde endet immer mit einem gemeinsamen Spruch, den wir im Kreis stehend rufen: „Ich bin wertvoll, ich bin wichtig! So, wie ich bin, so bin ich richtig!“

Vom ICH zum DU zum WIR

Durch die Erfahrung mit Kindern habe ich gemerkt, wie wichtig Kommunikation ist und wie gut sich das Befassen damit in der Psychomotorik verbinden lässt. Spielerisch wird in meinen Stunden nicht nur die Fantasie und Bewegung gefördert, sondern auch die soziale Kompetenz, Wahrnehmung und Kommunikationsfähigkeit gestärkt. Sollten Konflikte entstehen, bei denen Kinder Hilfe benötigen, stehe ich ihnen zur Seite. Durch meine Fragen helfe ich Ihnen immer wieder ein Stück weiter – irgendwann lernen sie verschiedene Perspektiven einzunehmen, sich gegenseitig zuzuhören und aufeinander zu achtenJedes Mal wieder erlebe ich, dass Kinder selbstbewusster, selbstreflektierter und emphatischer aus der Stunde hinausgehen

Mit wem arbeite ich?

Kinder

Gesundheit, Selbstbewusstsein, Wahrnehmung der eigenen und anderen Emotionen und Bedürfnisse sowie gewaltfreie Kommunikation – dies spielerisch zu lernen ist ein Gewinn für jedes Leben.

Schulklassen

Für Gruppen mit Auffälligkeiten im Sozialverhalten oder in der emotionalen Entwicklung erstelle ich ein individuelles Programm, um Schwierigkeiten gezielt gemeinsam zu bearbeiten.

PädagogInnen

Für LehrerInnen und KindergartenpädagogInnen, die Ansätze in den pädagogischen Alltag und Unterricht einbauen möchten, um das Lernen effektiver zu gestalten und Persönlichkeiten zu stärken.

Eltern

Für Erziehungsberechtigte, welche die frühe Entwicklung ihrer Kinder durch Rituale und kleine Kniffe fördern möchten, um deren Persönlichkeit zu stärken und die soziale Intelligenz zu beleben.

Wieso ist Psychomotorik wichtig?

Ich bin ich

Durch das Miteinander reflektieren Kinder ihr eigenes Verhalten, Wünsche und Bedürfnisse – sie lernen sich selbst kennen und lieben.

Ich kann das

Wer seine Stärken und Schwächen kennt, nimmt sich selbst besser wahr und steht selbstbewusst im Leben.

Meine Wünsche

Kinder lernen, Bedürfnisse zu formulieren, sich dadurch selbst zu helfen oder dem Gegenüber mitzuteilen, wie man fühlt oder was man braucht.

Leichter lernen

Durch die enge Verknüpfung von Lernen und Bewegung können Kinder Neues besser aufnehmen, abspeichern und abrufen.

Du und ich

Nur wer sich selbst kennt, kann Empathie und Einfühlungsvermögen entwickeln, Konflikte gewaltfrei lösen und soziale Stärke zeigen.

In Bewegung

Spiele und Bewegungs­möglichkeiten fördern die Motorik, Geschicklichkeit und Körperwahrnehmung sowie die Freude an Bewegung.

„Was man einem Kind beibringt, kann es nicht mehr selber entdecken. Aber nur das, was es selber entdeckt, verbessert seine Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu lösen.“

Entwicklungspsycholo­ge Jean Piaget

Kosten

Je nach Wünschen, Anforderungen und Gruppengröße erstelle ich gerne ein individuelles Programm für dich oder deine Bildungseinrichtung.

Beispiel für eine Schulgruppe von 10 Kindern*:
*Bei einer Anfahrt über 10 km verrechne ich ein Kilometergeld in der Höhe von 0,42 Cent pro Kilometer.
Die glücklichsten Kinder und besten Resultate erreichen wir erfahrungsgemäß nach einem Schulsemester. Gerne komme ich zum Elternabend vor und nach dem Programm.

Du hast Fragen zu meinem Angebot?
Ich freue mich auf deine Anfrage!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner